Das Einwohnermeldeamt ist Anlaufstelle für verschiedene Dienstleistungen der Stadtverwaltung. Unser freundliches Team berät Sie sachkundig und bürgernah an fünf Tagen pro Woche.
Überblick über die wichtigsten Aufgaben im Einwohnermeldeamt
- Im Einwohnermeldeamt können Sie Ihren Wohnsitz an-, ab- oder ummelden. Die Meldefrist beträgt zwei Wochen. Der Vorgang ist kostenfrei.
- Beantragung des Führungszeugnisses. Die Kosten belaufen sich auf 13 Euro.
- Beantragung von Melde- und Aufenthaltsbescheinigungen. Die Kosten hierfür betragen 5 Euro.
- Beglaubigungen von amtlichen Dokumenten. Die Beglaubigung kostet zwischen 5 und 10 Euro.
- Ausstellung von Fischereischeinen.
Pass- und Ausweisdokumente
Sie können folgende Ausweisdokumente im Einwohnermeldeamt beantragen:
- Reisepass
- Personalausweis
- vorläufiger Reisepass
- vorläufiger Personalausweis
Hier finden Sie mehr Informationen zu unserem Aufgabengebiet:
Anmeldung
Abmeldung
Ummeldung
Umzug
Reisepass
Expressreisepass
Personalausweis
Aufenthaltsbescheinigung
Meldebescheinigung
Führungszeugnis
Wohnungsgeberbescheinigung
Fischereiwesen