Starnberg Ammersee

Schätze aus dem Archiv

Die alte Oberschule

Die Villa Bayerlein in ihrem Urzustand mit aufgesetzter Laterne (Bestand Wörsching)

Eine herrschaftliche Villa am See

Die Villa Bayerlein wurde 1923 für den Bayreuther Industriellen und Vizekonsul von Rumänien Adolf Bayerlein errichtet. Das herrschaftliche Gebäude unterstrich den großbürgerlichen Anspruch des Besitzers. Bis 1938 konnte der Vizekonsul den Blick vom großzügigen Balkon über den See genießen.

Das erste Lehrerkollegium um Schulleiter Walter Niklas (Mitte mit weißen Mantel)
Der bekannte Starnberger Künstler Jakob Jordan unterrichtete zeitweise Kunst
Das erste Lehrerkollegium um Schulleiter Walter Niklas (Mitte mit weißen Mantel)
Der bekannte Starnberger Künstler Jakob Jordan unterrichtete zeitweise Kunst

Schüler ziehen ein

Im Jahr 1938 erwarb die Stadt Starnberg das Gebäude und gründete dort eine sechsklassige Oberschule für Jungen und Mädchen. Der Bau war im Prinzip von Anfang an zu klein. Daher war spätesten 1940 mit dem Beschluss, die Schule auf ein achtklassiges System mit Abitur umzustellen, ein Ausbau nötig. Die Räume des Obergeschosses wurden dem neuen Bedarf angepasst; die Laterne auf dem Dach sowie die kunstvoll gestaltete Gaube an der Vorderfront verschwanden in diesem Zuge.

Auch der Stadtrat tagte wie hier im Mai 1966 zeitweise in der Alten Oberschule

Die Villa Bayerlein bleibt ein Ort des Lernens

Nachdem 1961 das Gymnasium das neue Gebäude an der Rheinlandstraße beziehen konnte, wurden in der Villa Bayerlein verschiedene städtische Einrichtungen untergebracht. Sowohl die Bücherei als auch die Musikschule fanden dort zeitweise eine Heimat, aber auch der Stadtrat tagte dort eine Weile. Später kam noch die Volkshochschule hinzu, welche dort bis heute beheimatet ist.

Die Oberschule im Nationalsozialismus

Die Dokumente aus dem Video sind auch unten im Download-Bereich zu finden.

Ihre Ansprechpartner
Kontakt

Stadtarchiv und Kulturverlag

Christian Fries
Sachgebietsleitung Stadtarchiv und Kulturverlag
Vogelanger 3c
82319 Starnberg

T
F
08151/4462658
08151/772-142
E-Mail senden
Kontakt

Stadtarchiv und Kulturverlag

Christoph Aschermann
Vogelanger 3c
82319 Starnberg

T
F
081514462661
08151/772-142
E-Mail senden
Kontakt

Stadtarchiv Starnberg


Vogelanger 3c
82319 Starnberg

T
F
08151/4462660
08151/772-142
E-Mail senden

Routenplanung
Öffnungszeiten

 

Dienstag

9-12 Uhr
Donnerstag15-18 Uhr
Um Recherchearbeiten zu erleichtern, bitten wir Sie, vor Ihrem Besuch mit uns Kontakt aufzunehmen.