Infos:
Eingerahmt von Wald und Feldern liegt unser Haus für Kinder in idyllischer Lage am nordwestlichen Stadtrand von Starnberg zwischen dem Klinikum und dem Ortsteil Söcking. Sowohl vom Stadtzentrum als auch vom Bahnhof Starnberg Nord sind wir fußläufig, mit dem Fahrrad mit dem Bus gut zu erreichen.
Gruppengröße:
Wir begleiten Kinder, auch mit Integrationsbedarf, ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt in vier altersgemischten Gruppen mit je 20 – 25 Kinder. Die Kinderzahl in unserer Integrationsgruppe variiert je nach den unterschiedlichen Bedarfen und ermöglicht so Raum für noch individuellere Förderung.
Unsere zwei Kleinkindgruppe bieten jeweils 12 Kindern unter drei Jahren einen Platz.
Öffnungszeiten:
Kindergarten: Montag - Donnerstag Freitag Krippe: Montag - Donnerstag Freitag
|
07:30 - 16:30 Uhr 07:30 - 16:00 Uhr
08:00 - 16:30 Uhr 08:00 - 16:00 Uhr |
Pädagogischer Schwerpunkte:
Dem Entwicklungs- und Bildungsauftrag für die Kinder und unserer pädagogischen Ausrichtung liegt das Bayrische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz zu Grunde. Wir verstehen uns im Miteinander mit den Kindern und den Familien als Entwicklungs- und Bildungsbegleiter, die jedem einzelnen Kind die bestmöglichen Rahmenbedingungen für seine Prozesse bieten möchten.
Unsere Bildungsarbeit orientiert sich an der Entwicklung, Stärken und Interessen der Kinder. Wir verstehen Entwicklung und Bildung als lebenslange Prozesse, die alle Menschen unabhängig von ihrem Alter, teilen. So entsteht ein wirkliches Mit- und voneinander lernen, Begegnung auf Augenhöhe und wechselseitige Inspiration.
Unsere konzeptionelle Ausrichtung ist durch Offenheit und pädagogische Vielfalt geprägt. So haben wir uns ganz bewusst nicht einem speziellen pädagogischen Konzept verschrieben, sondern versuchen aus dem Reichtum der pädagogischen Handlungsansätze zu schöpfen und diese situations- und stärkenorientiert einzusetzen.
Unsere Einrichtung ist inklusiv. Gelebte Inklusion bedeutet für uns, dass Kinder unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, ihrer gesundheitlichen oder familiären Situation sowie kulturellem Hintergrund individuell von uns begleitet werden.
Im Mittelpunkt unseres Alltags steht das Spiel als die für diese Altersstufe grundlegende Lebens- und Lernform. In unserem großen Garten findet Ihr Kind vielfältige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten, Wald- und Naturtage runden dieses Angebot ab. Während des Freispiels am Vormittag und am Nachmittag können die Kinder durch unser teiloffenes System frei nach ihren Interessen und Bedürfnissen aus einer Vielzahl an Impulsen wählen.