Starnberg Ammersee

"In Archiven findet man die Geschichten, aus denen die Geschichte gemacht wird." (W. Mommsen)

Das Stadtarchiv stellt sich vor

Sammlungstätigkeit

Vor- und Nachlässe stellen eine wertvolle Ergänzung und Bereicherung der amtlichen Schriftgutüberlieferung dar. Das Stadtarchiv Starnberg ist daher an Dokumenten, die aus der gesellschaftlichen Tätigkeit von Persönlichkeiten aus Starnberg und seiner Ortsteile stammen, sehr interessiert. Bestandteile von Nachlässen können z.B. Familienpapiere, Manuskripte von Reden, Aufsätze und Bücher, Tagebücher, Lebenserinnerungen und Fotos sein.

Sollten Sie über derartige Dokumente verfügen, dann kommen Sie gerne auf uns zu – wir freuen uns mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Benutzerarbeitsplatz
Akte "Bau- und Finanzausschuss" 1926-1928
Land- und Seebote vom 8. Januar 1895
Almeidaberg mit Villa
Blick über die Söckinger Straße auf die Ludwigshöhe
Raketenschlitten von Max Valier auf dem zugefrorenen See (Februar 1929)
DO-X beim Undosa vor Anker (April/Mai 1934)
Blick auf die winterliche obere Hauptstraße (um 1935)
Benutzerarbeitsplatz
Akte "Bau- und Finanzausschuss" 1926-1928
Land- und Seebote vom 8. Januar 1895
Almeidaberg mit Villa
Blick über die Söckinger Straße auf die Ludwigshöhe
Raketenschlitten von Max Valier auf dem zugefrorenen See (Februar 1929)
DO-X beim Undosa vor Anker (April/Mai 1934)
Blick auf die winterliche obere Hauptstraße (um 1935)

Informationen zur Benutzung

1.) Vorbereitung des Archivbesuches

Da der Zugang zu den Magazinen, also den Verwahrungsorten der Schätze des Archivs, nur den Mitarbeitern des Archivs vorbehalten ist, bitten wir Sie, sich schon vor der ersten Kontaktaufnahme einige Gedanken zu machen. Was für Fragen haben Sie bzw. wonach suchen Sie? Welche Informationen haben Sie bereits zusammengetragen? Haben Sie Hinweise auf Unterlagen aus dem Archiv (hier hilft ein Blick auf die Beständegliederung bzw. die Findbücher)? Sollten Sie Auszüge aus Personenstandsbüchern bestellen wollen, benötigen Sie diese beglaubigt (z.B. im Erbfall)? Die alphabetischen Register zu unseren Sterbebüchern sowie eine Liste der zuständigen Standesämter finden Sie unten als Download (bitte haben Sie etwas Geduld; die Dateien sind zum Teil sehr groß).

2.) Kontaktaufnahme

Anschließend erfolgt die erste Kontaktaufnahme per Telefon oder besser noch per Email (da auf diesem Wege ihre Informationen meist kompakter und übersichtlicher übermittelt werden können). Je detaillierter Sie uns dabei ihr Anliegen schildern, desto leichter fällt uns die Recherche in unserem Archivgut. Daraufhin erstellen wir eine Liste derjenigen Akten, die Ihrer Fragestellung entsprechen. Sollten Sie sich entschließen, diese im Archiv einsehen zu wollen, machen wir mit Ihnen einen Termin aus (dieser kann, muss aber nicht in unseren Öffnungszeiten liegen). Außerdem füllen Sie bitte einen Benutzungsantrag aus, den Sie zu dem Termin mitbringen.

Da die Akten verschiedenen Nutzungseinschränkungen unterliegen (so darf Verwaltungsgut z.B. erst 30 Jahre nach Entstehen eingesehen werden) kann es außerdem sein, dass sie eine Schutzfristverkürzung beantragen müssen.

3.) Termin "vor Ort"

Zum Termin im Stadtarchiv bringen Sie bitte den ausgefüllten Benutzungsantrag sowie Ihren Personalausweis mit. Ihre Archivalien werden bereits an einem der Benutzerarbeitsplätze bereit liegen. Das Fotografieren einzelner Blätter ist gestattet.

Sollten Sie unsere Unterlagen wissenschaftlich verwenden wollen, benutzen Sie bitte folgende Zitierweise:

StadtAStarnberg, [Signatur]. (z. B. StadtAStarnberg, DBSTA 12.)

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Ihre Ansprechpartner
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Stadtarchiv und Kulturverlag

Christian Fries
Sachgebietsleitung Stadtarchiv und Kulturverlag
Vogelanger 3c
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T
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08151/772270
08151/772-142
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Christoph Aschermann
Vogelanger 3c
82319 Starnberg

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Constantin Leiter
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82319 Starnberg

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Dienstag

9-12 Uhr
Donnerstag15-18 Uhr
Um Recherchearbeiten zu erleichtern, bitten wir Sie, vor Ihrem Besuch mit uns Kontakt aufzunehmen.