Starnberg Ammersee

Stadt Starnberg sperrt Badeplatz Steininger Grundstück

Die Stadt Starnberg sperrt mit sofortiger Wirkung den Badeplatz am Steininger Grundstück am Unteren Seeweg. Grund ist eine akute Gefährdung durch eine erkrankte Rotbuche auf dem Gelände.

Im Rahmen der regelmäßigen Baumkontrolle wurde festgestellt, dass sich der gesundheitliche Zustand der Rotbuche in den vergangenen Wochen deutlich verschlechtert hat. An einem noch voll belaubten Starkast der rund 36 Meter hohen Rotbuchen wurde ein weiterer zusätzlicher ein holzzerstörender Pilz (Schuppiger Porling) nachgewiesen. Er ist sicheres Zeichen für größere Faulstellen. 

In Kombination mit bereits vorhandenen Schäden am Stamm besteht die Gefahr, dass ein sehr starker Ast bei Windeinwirkung abbricht. Eine bereits installierte Kronensicherung kann dieses Risiko nicht ausschließen.

Um Besucherinnen und Besucher vor herabfallenden Ästen zu schützen, wurde die vorsorgliche Sperrung des gesamten Badeplatzes angeordnet. Das Gelände wird an den Zugängen mit Hinweisschildern "Bruchgefahr an Bäumen" gekennzeichnet.

Eine weitere eingehende Untersuchung des Baumes durch Sachverständige ist bereits terminiert. Auf Grundlage der Ergebnisse wird über das weitere Vorgehen sowie über eine Wiedereröffnung des Badegeländes entschieden.

Die Stadt Starnberg bittet die Bevölkerung um Verständnis für die Einschränkung und darum, die Absperrungen aus Sicherheitsgründen unbedingt zu beachten.