Starnberg Ammersee

Fair Trade Town Starnberg

(Pressemitteilung vom 13.02.2023)

Das erste Treffen der neu aufgestellten Steuerungsgruppe Fair Trade Town Starnberg fand am Donnerstag, 9. Februar im Starnberger Rathaus statt. Die Pressestelle der Stadt Starnberg hatte die Veranstaltung zusammen mit dem Weltladen Starnberg initiiert, um neue Impulse für das Thema Fair Trade zu bekommen und gemeinsame Aktionen voranzutreiben.  

Zum Treffen kamen Vertreter des Starnberger Stadtrats, Weltladens, der Volkshochschule Starnberger See e.V., Kindergärten, Schulen, Kirche, City Initiative Starnberg e.V. und des Einzelhandels. Mit dabei war auch Martha Übelacker, die seit Januar 2023 als neue "Eine Welt-Promotorin" der Region Oberbayern Süd tätig ist und der Steuerungsgruppe bei allen Fragen rund um den Fairen Handel oder die nachhaltige Beschaffung mit Rat und Tat zur Seite steht.    

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten zahlreiche Ideen für Aktionen im Jahr 2023 aus und verabredeten sich bereits zum nächsten Treffen, dass in rund einem Monat wieder stattfinden soll. "Ich freue mich, dass so viele Interessierte unserer Einladung gefolgt sind und auf diese Weise die Aktivitäten rund um den fairen Handel in Starnberg noch besser gebündelt, sichtbar gemacht und breit gestreut werden können", so Dritte Bürgermeisterin Christiane Falk. Vereine, Institutionen und Einzelpersonen, die die Kampagne „Fair Trade Town“ in Starnberg unterstützen möchten, sind herzlich willkommen, die Teilnahme an der Steuerungsgruppe ist jederzeit möglich. Wer mitmachen möchte, schreibt einfach eine E-Mail an pressestelle(at)starnberg.de .

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der neu aufgestellten Steuerungsgruppe Fair Trade Town Starnberg im Besprechungszimmer des Starnberger Rathauses.