Starnberg Ammersee

Rosen für Richtigparker am Valentinstag

(Pressemitteilung vom 14.02.2023)

Ein blumiger Gruß wartete am Valentinstag auf Starnbergs Autofahrerinnen und Autofahrer. Wer sein Auto ordnungsgemäß geparkt hatte, durfte sich über eine Rose an seiner Windschutzscheibe freuen. Der Zweckverband KDZ (Kommunales Dienstleistungszentrum) Oberland ist für die Verkehrsraumüberwachung in der Stadt Starnberg zuständig und führt die beliebte Aktion bereits seit einigen Jahren durch.       

Insgesamt 55 Kommunen beteiligten sich an der Aktion, darunter auch die Stadt Starnberg. Der Tag ist für diejenigen, die beim Parken alles richtigmachen – also alle, die einen Parkschein korrekt gelöst haben, keinen Behinderten-Parkplatz blockiert oder keine Rettungsgasse zugestellt haben. Falschparker erhielten an diesem Tag statt eines Strafzettels eine gelbe Karte, mit dem freundlichen Hinweis, ihr Parkverhalten zu verbessern.

Alle Rosen, die der Zweckverband verteilte, sind übrigens Fairtrade-Rosen.

Benjamin Bursic (KDZ Oberland, Kommunaler Leiter Zentraler Service), Josef Liebicher (Verkehrsüberwacher), Dritte Bürgermeisterin Christiane Falk, Jakob Bauer (Stadt Starnberg, Ordnungsamt) und Christoph Spinoulas (Verkehrsüberwacher).