Alle Teilnehmenden von Aktionen zum Tag des Wanderns am 14. Mai bekommen vom Deutschen Wanderverband (DWV) eine Anstecknadel zum Tag des Wanderns und eine Samentüte für eine blühende Wiese, auf der sich Insekten wohl fühlen. Über den QR-Code auf der Tüte können alle Teilnehmenden an Veranstaltungen zum Tag des Wanderns außerdem an einem großen Gewinnspiel teilnehmen. Es gibt attraktive Preise wie ein Gutschein von Wikinger Reisen oder Übernachtungen in einem Ringhotel.
Treffpunkt: Schifffahrt Starnberger See, Anlegesteg, vom Bahnhof Starnberg durch die Unterführung direkt zum See
Uhrzeit: 10 Uhr – 15 Uhr, zurück in Starnberg ca. 16 Uhr, in München ca. 18 Uhr
Anmerkungen/Beschreibung: Die Wanderung startet am Starnberger See, bei guter Sicht sehen wir bis in die Alpen. Wir folgen dem König-Ludwig-Weg durch die Maisinger Schlucht zum Maisinger See. Wir durchstreifen die liebliche Hügellandschaft und folgen dem Kreuzweg bis zum Kloster Andechs, wo wir noch einen Blick in die Klosterkirche werfen können. Nach ca. 15 km haben wir uns eine Erfrischung im Klostergarten verdient. Nach der Einkehr wandern wir noch ca. 1h nach Herrsching a. Ammersee (S-Bahn nach München, z. B. 17:05 Uhr). Wer nach Starnberg zurück muss, fährt vom Kloster Andechs mit dem Bus zurück (z. B. 15 Uhr).
Da wir eine Gehzeit von 4-5 h haben, bedingt diese Wanderung Kondition für 15/20 km Strecke, ca. 200 hm bergauf/bergab bei ca. 4 km/h, ein gutes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, ausreichend Getränke und eine Brotzeit.
Ansprechpartner/Anmeldung bei Iris Holzer, info(at)rausundwandern.de (max. 15 TN).
Mehr zum Tag des Wanderns unter www.tag-des-wanderns.de und Infos zur Wanderung unter www.rausundwandern.de.