Starnberg Ammersee

Tag der offenen Tür im Stadtarchiv Starnberg

So. 19. März 2023

14:00 - 18:00 Uhr
Stadtarchiv Starnberg

Das Stadtarchiv Starnberg ist das "Historische Gedächtnis" der Stadt Starnberg. Es bewahrt neben den Akten der Stadtverwaltung auch weitere historisch bedeutsame Unterlagen auf. Neben z.B. dem Bestand der Fotografenfamilie Wörsching, den übernommenen Archiven der ehemaligen SPVGG Starnberg oder des Kunstkreises Buzentaur lässt sich seit neuestem auch der Nachlass der Kaufmannsfamilie Biller finden. Dieser steht im Zentrum des Tags der offenen Tür im Stadtarchiv Starnberg. Am 19. März öffnet es zwischen 14 und 18 Uhr seine Pforten und lockt mit einer kleinen Ausstellung zu den bisherigen Erkenntnissen aus der Arbeit mit den Biller-Unterlagen.  

Wer waren die maßgeblichen Akteure? Seit wann gab es ein Kaufhaus Biller in Starnberg? Welche Auswirkungen hatten der Zweite Weltkrieg und die Zeit danach auf das Geschäft? Fragen, denen die Stadtarchivare auf den Grund gegangen, bei denen sie aber auch immer wieder an Grenzen gestoßen sind. Daher bittet das Stadtarchiv um Mithilfe und möchte den Tag nutzen, um Erinnerungen und neue Erkenntnisse rund um das Kaufhaus Biller zu sammeln. Diese können als Klebezettel an einer Stellwand hinterlassen werden. 

Außerdem werden um 15, 16 und 17 Uhr Führungen angeboten, bei denen es zum einen um die Arbeitsweise eines Archivs und das Sammlungsprofil des Stadtarchivs Starnberg im Speziellen geht. Auch die Recherche und die Nutzung der Archivalien werden erläutert. Zum anderen wird aber auch die einmalige Gelegenheit bestehen, Einblicke in das kleinere Magazin des Stadtarchivs und einige ausgewählte Unterlagen zu bekommen. Den ganzen Tag über werden zudem die Ansprechpartner des Stadtarchivs für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen. 

Veranstaltungsort

Stadtarchiv Starnberg

Veranstalter

Stadtarchiv Starnberg

Vogelanger 3 C
82319 Starnberg
Weitere Veranstaltungen in Starnberg finden