Starnberg Ammersee

Khaled Hosseini: Am Abend vor dem Meer

Der bekannte afghanische Autor, der selbst mit seiner Familie in die USA flüchtete, wurde durch das Schicksal eines ertrunkenen syrischen Dreijährigen zu dieser kurzen Erzählung angeregt. Ein Vater erzählt von seiner glücklichen Kindheit in der Nähe von Homs. Er erinnert an die beeindruckende Landschaft und die lebhafte Altstadt. All dies wurde durch den Krieg zerstört, der die Stadt in eine Ruinenlandschaft verwandelte. Nach der mühsamen Flucht ans Meer betet er, dass er, seine Frau und sein Sohn die gefährliche Bootsfahrt überleben werden. Illustriert wird die anrührende Geschichte durch Farbbilder des in London lebenden Dan Williams, der den Eindruck des knappen Textes durch kongeniale Illustrationen über eine oder zwei Seiten verstärkt, wobei Williams sich eng an Hosseinis Erzählung hält.

Insgesamt entsteht so ein berührender Band, dessen Erlös lebensrettende Nothilfemaßnahmen u.a. des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen unterstützt.

Hier sehen Sie, ob der Titel verfügbar ist.