Starnberg Ammersee

Freiwillige Leistungsprüfungen (FLP)

Freiwillige Leistungsprüfungen

Als besonderer Baustein zur musikalischen Leistungsbestätigung und -anerkennung bietet die Musikschule Starnberg interessierten Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an den sogenannten Freiwilligen Leistungsprüfungen (FLP) an. Das Konzept der FLP wurde vom Verband bayerischer Sing- und Musikschulen erarbeitet und findet seit vielen Jahren höchst erfolgreich Anwendung.

Die Prüfungen sind in fünf verschiedene Stufen aufgebaut:

Junior 1: ab vier Monaten Unterricht

Junior 2: ab einem Jahr Unterricht

D1: ab drei Jahren Unterricht - Stimmgabel in Bronze

D2: ab fünf Jahren Unterricht - Stimmgabel in Silber

D3: ab sieben Jahren Unterricht - Stimmgabel in Gold

Die Prüfungen haben verschiedene Schwierigkeitsgrade und umfassen 35 Instrumente sowie Gesang.

Eine Teilnahme ist grundsätzlich altersunabhängig möglich. Das System der Freiwilligen Leistungsprüfung ermöglicht es den Schülern, das eigene Können unter Beweis zu stellen, einzuschätzen und – gemeinsam mit der Lehrkraft – intensiv auf ein persönliches Ziel hinzuarbeiten.

Bei Interesse an der Freiwilligen Leistungsprüfung wenden Sie sich bitte an die jeweilige Lehrkraft, die Musikschulleitung oder das Sekretariat.

Schülerinnen und Schüler aus Musikschulen können sich auch in den Musikvereinen der Musikverbände Bayerischer Blasmusikverband, Bund deutscher Zupfmusiker und Deutscher Harmonikaverband prüfen lassen. Diese Musikverbände und die Musikschulen erkennen ihre Prüfungen gegenseitig an.


Theoriekurse für D1, D2, D3

Alexander Bayer vermittelt Inhalte zu Musiktheorie und Gehörbildung.

Die Termine der Vorbereitungskurse und der Prüfungen in Theorie werden bereits im Herbst des jeweiligen Schuljahres bekannt gegeben.


Termine im Schuljahr 2021/2022:

Alle Termine finden, wenn nicht anders angegeben, grundsätzlich im Musikschulgebäude, Mühlbergstraße 4 statt.

 

D1 - BronzeD2 - Silber

Anmeldefrist zur Theoretischen Prüfung

[Termin wird noch bekanntgegeben] über die jeweilige Lehrkraft[Termin wird noch bekanntgegeben] über die jeweilige Lehrkraft

Anmeldefrist zur Praktischen Prüfung

[Termin wird noch bekanntgegeben] über die jeweilige Lehrkraft[Termin wird noch bekanntgegeben] über die jeweilige Lehrkraft

Vorbereitungskurse Theorie

[Termin wird noch bekanntgegeben], jeweils 10:30-13:30 Uhr, Raum 9[Termin wird noch bekanntgegeben], jeweils 14:00-17:00 Uhr, Raum 9

Theoretische Theorie

[Termin wird noch bekanntgegeben], 10:30 Uhr, Raum 9[Termin wird noch bekanntgegeben], 14:00 Uhr, Raum 9

Praktische Prüfung

[Termin wird noch bekanntgegeben], Orlando-Saal (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben)

[Termin wird noch bekanntgegeben], Orlando-Saal (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben)

 

Bitte beachten Sie:

Wegen der aktuellen Situation kann der Zutritt zum Rathaus nur mit vorheriger Terminvereinbarung gewährt werden.

Dies kann online oder telefonisch bei den jeweiligen Ansprechpartnern erfolgen. 

Es gilt weiterhin eine FFP2-Maskenpflicht. 

Nutzen Sie auch gerne unsere Online-Bürgerdienste.