Starnberg Ammersee

Die Stadt Starnberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung der Stadtbücherei (w/m/d) in Vollzeit und unbefristet.

Im Herzen Starnbergs befindet sich unsere Stadtbücherei im alten Rathaus der Stadt, einem historischen Gebäude mit Lüftlmalerei. Von außen historisch und im Inneren ganz modern, geht die Bücherei mit der Zeit und ermöglicht ihren Nutzern seit 2019 ein Selbstverbuchungssystem. Mit ihrem umfangreichen Bestand von ca. 50.000 Medien und mehr als 2.600 aktiven Kundinnen und Kunden kann die Bücherei eine sehr intensive Nutzung von jährlich über 160.000 Entleihungen vorweisen. Zielgruppenorientiert und digital erfindet sich unsere Stadtbücherei immer wieder neu indem auch aktuelle Medien, wie zum Beispiel eine Virtual Reality Brille, angeboten werden. 

Ihr Aufgabengebiet umfasst die Leitung unserer Bücherei in strategischer, fachlicher, personeller und organisatorischer Hinsicht, mit großem Gestaltungsspielraum. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der strategischen Weiterentwicklung, insbesondere im Hinblick auf die Digitalisierung der Gesellschaft und den Wandel der Medienwelt. In diesem Zusammenhang entwickeln Sie den Medien- und Dienstleistungsbestand der Bücherei weiter. Sie pflegen Kooperationen mit Kultur- und Bildungseinrichtungen in Starnberg und bauen diese aus. Weiterhin obliegt Ihnen die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Entwicklung und Umsetzung zielgruppenorientierter Angebote.

Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • Ein abgeschlossenes Studium zum Bachelor oder Master of Arts in Bibliotheks- und Informationsmanagement/-wissenschaft bzw. zum/zur Diplom-Bibliothekar/-in (m/w/d) vorzugsweise mit dem Schwerpunkt öffentliche Bibliotheken
  • Solide Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien
  • Einen kooperativen und ergebnisorientierten Führungsstil
  • Bereitschaft und Flexibilität zur Samstagsarbeit.

Wir bieten Ihnen:

  • Die Leitung unserer etablierten Stadtbücherei im Zentrum von Starnberg
  • Eine unbefristete Einstellung sowie eine Vergütung in Entgeltgruppe 11 TVöD
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie Zusatzversorgung, Leistungsentgelt und Jahressonderzahlung
  • Einen Fahrtkostenzuschuss sowie bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine Ballungsraumzulage.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (nur Kopien) zu. Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter unseres Amtes Bürgerservice und Verwaltung, Herr Ludwig Beck, unter Tel. 08151/772-105 gerne zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Ansonsten werden Unterlagen für sechs Monate sicher aufbewahrt und anschließend zuverlässig und datenschutzgerecht vernichtet.

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82319 Starnberg

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