Starnberg Ammersee

Neu gestalteter Kulturspaziergang

Pressemitteilung vom 05.05.2023

Unter diesem Titel wird ein neu konzipierter Kultur- und Audiospaziergang das Stadtbild in Starnberg bereichern. 
Ziel des neu gestalteten Kulturspaziergangs ist es, den in seiner alten Form bereits seit 2005 existierenden Stadtrundgang an neue Bedürfnisse der Wissensvermittlung anzupassen, sein optisches Erscheinungsbild zu modernisieren sowie die Stadt und ihre Geschichte mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Realisiert wurde dieses Vorhaben dank einer effektiven Kooperation zwischen der Stadt Starnberg und der gwt Starnberg GmbH.  

Für die Dritte Bürgermeisterin Christiane Falk vermittelt das neue Konzept "eine Stadtgeschichte zum Anfassen" und einen spannenden Weg, "Kulturvermittlung auch als Erlebnis zu denken und umzusetzen". Das Ergebnis ist ein wertvoller Beitrag zur Tourismusarbeit und hat einen großen Mehrwert für Bürgerinnen und Bürger, die eingeladen sind, in die Geschichte ihrer Stadt einzutauchen und diese neu zu entdecken. 

Christoph Winkelkötter, Geschäftsführer der gwt Starnberg GmbH, konnte sich diesen lobenden Worten nur anschließen. "Es ist wichtig, dass wir den Einheimischen und unseren Gästen eine weitere Attraktion bieten, die sicherlich – so wie der Ludwig II. Weg – gut angenommen wird." 

"Inhaltlich wurden neue Schwerpunkte gesetzt, die sich auch in einer neuen Wegführung widerspiegeln. 
So gibt es neben dem »Kulturspaziergang«, der thematisch durch die Stadt führt, nun auch einen »Wasserspaziergang«, der einem großen Schatz Starnbergs gewidmet ist: dem See“, so Petra Brüderl vom Kulturbüro Starnberg. "Dort begegnen den Besuchern Themen wie die Geschichte des Wassersports, die Seenschifffahrt, bürgerliche Badevergnügen, Fischerei und sportliche Seeaktivitäten von damals und heute."  

Die Neubearbeitung der Schautafeln brachte auch neue Erkenntnisse zu bestehenden Stationen. So hat beispielsweise die "Recherche zur Musikschule ergeben, dass das Gebäude nicht als Krankenhaus, sondern als Armenasyl gebaut worden war", erläutert etwa Christian Fries vom Stadtarchiv Starnberg. 
Das Stadtarchiv Starnberg unterstützte das Projektteam im Hinblick auf die Recherche und erweitert den Kulturspaziergang digital mit zusätzlichen Geschichten: Besucher können nun über einen QR-Code auf den Schautafeln in das »Schätze-Archiv« eintauchen. Hier findet man diverse Geschichten aus dem Fundus des Stadtarchivs Starnberg. 

Die wohl aufregendste Neuerung steuerte die gwt Starnberg GmbH zu. „Nach dem großen Erfolg des König Ludwig II. Audiospaziergangs von Starnberg über Berg nach Leoni freuen wir uns sehr, nun gemeinsam mit der Stadt Starnberg einen weiteren Spaziergang anbieten zu können“, erklärt Isabell Bauch, Projektleiterin bei der gwt Starnberg. Zehn der insgesamt 24 Infostelen des Kulturspaziergangs sind mit Audiotracks hinterlegt, die direkt vor Ort per QR-Code abgerufen werden können. Historische Persönlichkeiten erzählen die jahrhundertealte Geschichte der Kreisstadt. Ein anschließender Track »Was danach geschah« ergänzt die Entwicklungen bis in die jüngste Gegenwart. Hörspielartig sind die aufwendig produzierten Audiotracks mit zeitgenössischer Musik und Geräuschen von Orgelklang bis zum Feuerwerk und Wasserplätschern hinterlegt.  

Für Konzept, Texte und inhaltliche Umsetzung zeichnet sich Dr. Claudia Wagner verantwortlich, sowohl für deren analoge Darstellung auf den Schautafeln als auch im Hörspiel. Im Hinblick auf ihr Konzept sagt sie: "Zum einen sollte das Haus Wittelsbach mit seiner über viele Jahrhunderte wichtigen Rolle am "Fürstensee" hervortreten – von den frühen Herzögen, über die seefest-verliebten Kurfürsten bis zu den populären Königen. Doch Starnberg ist nicht nur "royal". Es ist auch durch mondäne Villenbesitzer, vergnügungslustige "Sommerfrischler", Handwerker, Künstler und Fischer geprägt." Der neue Kulturspaziergang will das Leben in der Stadt durch alle historischen und gesellschaftlichen Schichten skizzieren. Dieser Ansatz wird sowohl auf den Schautafeln als auch im Audioguide deutlich. 

Mitwirkende am Audiospaziergang: 

  • Isabell Bauch // Projektleitung, gwt Starnberg 
  • Alexandra Sichart // gwt Starnberg 
  • Dr. Claudia Wagner // Text & Konzept 
  • Michael Gottfried // Musik und Ton  
  • Linda Blümchen // Sprecherin 
  • Barbara Horvath // Sprecherin  
  • Philipp Moog // Sprecher  
  • Simon Zagermann // Sprecher  

Mitwirkende an der Neukonzeption des Kulturspaziergangs: 

  • Petra Brüderl // Projektleitung, Kulturbüro Stadt Starnberg 
  • Eileen Kerner // Kulturbüro Stadt Starnberg 
  • Dr. Claudia Wagner // Text 
  • Christian Fries und Christoph Aschermann // Recherche, Bilder & Schätze-Archiv, Stadtarchiv Starnberg 

Grafische Umsetzung: 

  • Matthias Schilling // Illustrationen 
  • Andrea Sawade // Grafik, creativ3