Starnberg Ammersee

EM-Begeisterung trifft auf Big Band Sound

Die deutsche Nationalelf hat es ins EM-Viertelfinale geschafft und trifft dort auf einen äußerst starken Gegner: Spanien. Sowohl Deutschland als auch Spanien gelten als Favoriten der diesjährigen Europameisterschaft, was die Spannung des Spiels unter den Fans spürbar erhöht. Vielen Fans geht es bei dieser Begegnung jedoch nicht nur um den Einzug ins Halbfinale, sondern auch um das Ende eines alten Fluchs: denn der letzte deutsche Sieg gegen Spanien in einem Turnier gelang 1988 bei der Heim-EM. Kein Wunder also, dass sich deutsche Fans – auch solche, die es aufgrund der Umstände gerade erst werden – ins Stellung bringen, um diesen Freitag, 5. Juli um 18:00 Uhr ihre Mannschaft mit voller Energie zu unterstützen. So auch die Big Bands, die an diesem Freitag auf der Kulturbühne im Bucentaur-Park aufeinandertreffen. Angesichts der "Geschichtsträchtigkeit" des Ereignisses wurde der Zeitplan entsprechend angepasst und findet nun mit folgendem Ablauf statt:

Freitag, 5. Juli

17:15 Uhr EM-Warm-Up mit der Big Band des Gymnasiums Starnberg

18:00 Uhr Spielübertragung über Fernseher im Bucentaur Kulturcafé

20:15 Uhr The Big Banditos

21:00 Uhr BIG BAND STArs der Musikschule Starnberg

Es gilt die Wunde von 2008 zu verarzten. Mit Leidenschaft, großartiger Spielfreude und treibenden Beats werden die Big Bands ihren Ruf bis nach Stuttgart tragen. 

Ort: Kulturbühne im Bucentaur-Park (Bürgerpark)

Der Eintritt ist frei.
 

Fünf Gründe, warum Fußball und Jazz zusammengehören (von Thomas Maier-Bandomer):

1. Hinten kompakt stehen (drums & bass), vorne kreative Freiräume in rasanten Sololäufen erschließen.

2. Spannungsbögen, Dynamik, lange Töne, weite Pässe, immer schneller rauf und runter, im Jazz wie beim Kicken!

3. Achtelfinale, Viertelfinale, Triolenfinale, Quintolenbeats bei Billy Cobham, alles eine Frage des Timings!

4. Elfmeterschießen finden alle doof, Elfvierteltakte sind auch nicht beliebt.

5. Die Wahrheit liegt auf dem Platz und auf der Bühne: Mit KI im Studio kann´s (fast) jeder, live zeigt sich die wahre Kreativität.

Die auftretenden Big Bands freuen sich sehr auf die Kombination EM-Spiel und Konzerte. Eine solche "Anpassung an den Fußball" ist zudem nichts Außergewöhnliches. Denn: Der große brasilianische Gitarrist Egberto Gismonti verlegte einst bei einem großen Jazz-Festival seinen Auftrittstermin als Main Act am Abend auf den Nachmittag, damit seine Band und er ein Brasilien-Länderspiel gucken können… da schau her!