Starnberg Ammersee

Bushaltestelle Wittelsbacherstraße

(Pressemitteilung vom 02.06.2022)

Die Haltestelle "Wittelsbacherstraße" wird am Freitag, 3. Juni vom bestehenden Standort vor dem Kino (Ecke Ludwigstraße/Wittelsbacherstraße) einige Meter in Richtung Kirchplatz vor das Gebäude der HypoVereinsbank (Wittelsbacherstraße 8) versetzt.

Vor dem Kino steht nur eine begrenzte Wartefläche für die Fahrgäste zur Verfügung. Zudem muss der Bus beim Anfahren der Haltestelle im erweiterten Kreuzungsbereich Ludwigstraße/Wittelsbacherstraße halten. In der Folge konnten die Autofahrer bei Gegenverkehr am Bus teilweise nicht vorbeifahren, wodurch die Kreuzung blockiert war.  

Der neue Standort bietet einen deutlich größeren Wartebereich für die Fahrgäste. Die Bank, die an der bisherigen Haltestelle steht, wird ebenfalls an den neuen Standort versetzt.

Die Versetzung der Haltestelle wurde bereits über den MVV an die Fahrgäste kommuniziert. Zudem weist ein Aushang an der bisherigen Haltestelle auf den neuen Standort hin.